Brunch for Kids „Himmelfahrt – Abschied als Anfang“

Kategorien: Neuigkeiten,Teamer Turm Treff

Am 25. Mai 2014 war es wieder so weit. Zum dritten Mal im Jahr 2014 wurde zum Brunch for Kids eingeladen. Dieses Mal stand er unter dem Thema „Himmelfahrt – Abschied als Anfang“

Schon zu Beginn in der Kirche wurde das Thema mit unterschiedlichsten Abschiedsszenen den Kinder und der Gemeinde entfaltet. Im Gemeindehaus ging es nach dem gemeinsamen Frühstück dann in die Geschichtenrunden, wo die Kinder die Himmelfahrtsgeschichte hörten und sie mit Figuren selbst nachstellen durften. Jesus auf der Wolke, die zum Himmel aufsteigt war schon etwas ganz besonderes. Aber wo und was ist der Himmel eigentlich? Dieser Frage gingen die Kinder nach und erfuhren, dass der Himmel von dem Jesus spricht nicht so weit weg ist und schon gar nicht das Blau da oben ist. Nein, der Himmel den Jesus mein, der ist ganz nah. Wir können ihn manchmal schon spüren. In „Himmlischen Momenten“. Dazu hatten viele der Kinder etwas zu erzählen.

An den Spielstationen wurde die Himmelfahrtsgeschichte aufgegriffen und vertieft. Die Kinder bastelten Ziehbilder, auf denen  sie Jesus zum Himmel auffahren lassen können, sie überlegten sich Abschiedsgeschichten, denen ein Neuanfang inne wohnt und spielten dies in Theaterszenen vor. Im „Wolkenkino“ sahen die Kinder Bilder aus Jesu Leben und hatten die Aufgabe den anderen Kindern von diesen Geschichten, die von der Größe Gottes und seiner Liebe zu uns Menschen berichten weiterzuerzählen.

Zum Abschluss spielten alle zusammen auf dem Kirchplatz das Singspiel „Der Himmel geht über allen auf“. Danke an alle Teamer und das Küchenteam, die an diesem Tag wieder fleißig mitarbeiteten.

Autor:Diakon Ingmar Everding