Weihnachtsmusical 2016

Kategorien: Neuigkeiten,Teamer Turm Treff,Theater für Teens

Seit vielen Jahren ist das Weihnachtsmusical in Bad Eilsen am Heiligen Abend für viele ein muss. Für die einen das Mitwirken am Musical und für die anderen der Besuch des Gottesdienstes um das Stück zu sehen. So waren auch in diesem Jahr viele Kinder gekommen als Anfang November die Proben begannen. Doch nicht nur die schon alt erfahrenen Schauspieler  waren gekommen. Fast die Hälfte die bei der diesjährigen Inszenierung mitwirkten waren zum ersten Mal dabei. So ist es gut, dass wir in Bad Eilsen über ein großes Team an Jugendlichen Mitarbeitern verfügen, die Spaß haben mit Kindern und Jugendlichen über zwei Monate an einem Musical zu proben. Besonders war in diesem Jahr, dass die Kirchenband unterstützt von Susanne Loos und Ruth Everding die Musik live spielten. Das gab dem Stück einen ganz besonderen Charakter. So waren es am Heiligen Abend über 40 Darsteller, Musiker, Techniker und weiter Mitarbeiter die auf der Bühnen standen und in eine bis auf den letzten Platz gefüllte Christuskirche blickten. Das Stück „Die unbekannte Weihnachtsgeschichte“ stellte in diesem Jahr den Propheten Simeon in den Mittelpunkt. Doch natürlich durften auch die Hirten und Engel nicht fehlen. Nur die drei Weisen aus dem Morgenland waren diesmal nicht dabei. Dafür tauchte der Nikolaus plötzlich auf der Bühne auf und überraschte die Kinder. Doch er bekam gleich zu hören, dass er in der Weihnachtsgeschichte nichts zu suchen hat. Alle die eine der Aufführungen gesehen haben, konnten spüren, welche Freude die Geburt von Jesus auch nach über 2000 Jahren und jedes Jahr aufs Neue bedeutet. Einen herzlicher Dank gilt allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsende, die zum Gelingen des Musicals beitrugen.

 

Beitrag von:Diakon Ingmar Everding