Nachtleuchten

2014.07.22 Nachtleuchten 2014.06.11 Nachtleuchten

2014.052014.04.06 Nachtleuchten

2014.03.09 Nachtleuchten2013.01.19 Nachtleuchten

2014.02.09 Nachtleuchten

 

 

 

Das Highlight am Sonntagabend etaliert sich in Luhden
„Nachtleuchten – was ist das eigentlich.“, diese Frage wird mir in den letzten Wochen öfter gestellt. „Nachtleuchten“, antworte ich dann, „ist ein Gottesdienst am Sonntagabend. Aber sicher nicht so wie du ihn dir vorstellst.“
Zum Ende des letzten Jahres haben wir in Luhden mit einigen Mitarbeitern der Kirchengemeinde überlegt, wie wir den Gottesdienst wieder zum Ort und zum Fest machen können, bei dem die ganze Gemeinde zusammen kommt. Bei dem zu spüren und zu erleben ist was Gottesdienst heißt. „Gott dient uns und wir dienen Gott.Das Highlight am Sonntagabend etaliert sich in Luhden
„Nachtleuchten – was ist das eigentlich.“, diese Frage wird mir in den letzten Wochen öfter gestellt. „Nachtleuchten“, antworte ich dann, „ist ein Gottesdienst am Sonntagabend. Aber sicher nicht so wie du ihn dir vorstellst.“
Zum Ende des letzten Jahres haben wir in Luhden mit einigen Mitarbeitern der Kirchengemeinde überlegt, wie wir den Gottesdienst wieder zum Ort und zum Fest machen können, bei dem die ganze Gemeinde zusammen kommt. Bei dem zu spüren und zu erleben ist was Gottesdienst heißt. „Gott dient uns und wir dienen Gott. Das Nachtleuchten folgt keiner strengen Liturgie, sondern gliedert sich lediglich in die fünf Abschnitte der Begegnung mit Gott und untereinander, Ankommen und Abladen, Hören und Impulse bekommen, Kraft für Neues sammeln, Gemeinschaft feiern.
Vorbereitet wird das Nachtleuchten von einem immer anders zusammengesetzten Gottesdienstteam, das sich selbst in die Gestaltung des Gottesdienstes je nach ihren Gaben einbringt. Fester Bestandteil der Gottesdienste ist die Nachtleuchten- Band.
Einmal monatlich soll es in Luhden nun „Nachtleuchten“ heißen. Jeder Abend steht unter einem anderen Thema.

Aktuelles

„Küssen verboten?“

Schon weit vor unserer Zeitrechnung wurde in der Bibel geküsst und dazu aufgefordert. Ein Kuss, was ist das überhaupt? Ein Kuss ist uns so vertraut, wie Händeschütteln. Aber was ist das für ein Phänomen wo kommt der Kuss her? Wir haben ein wenig in Büchern geforscht und festgestellt, die Wissenschaftler streiten sich noch heute, welchen Ursprung der…

Mitarbeiterfest 2015

Die Idee, alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der Gemeinde für ihren Einsatz zu danken und ein Fest auf die Beine zu stellen, verfolgten unsere Vertreter des Gemeindekirchenrates schon seit längerer Zeit. Am 25.09. war es dann so weit. Fleißige Hände hatten den Hof des Kirchenzentrums Luhden in einen wahren Festplatz verwandelt. Wunderbar beleuchtete Zelte, herbstlich geschmückte Bierzeltgarnituren,…

Nachtleuchten „Ich helfe! … und?“

Herzliche Einladung zum Nachtleuchten im Kirchenzentrum Luhden am Sonntag den 26. Oktober 2014 um 18 Uhr. Thematisch wird es beim Nachtleuchten an diesem Abend unter dem Thema: „Ich helfe! … und? “ um Hilfe im kleinen und großen gehen. Gerade jetzt wo viele Flüchtlinge nach Deutschlang kommen wird das Wort HILFE wieder ganz groß geschrieben….

 

Die nächsten Termine