Brunnen für Koba – Guinea

Für viele in den Kirchengemeinden Bad Eilsen und Steinbergen ist er kein Unbekannter. Seitdem Amadou Bah 2017 nach Steinbergen kam und dort die Jugendlichen des Check In kennenlernte ist viel passiert. Mittlerweile ist er ausgebildeter Koch, spricht fließend Deutsch, wohnt in Bad Eilsen und ist aus unserem Gemeindeleben nicht weg zu denken. Egal ob Hilfe beim Aufbau vom Weihnachtsmarkt, Kochen auf Freizeiten, Hilfe bei Veranstaltungen und Aktionen. Wenn es passt, ist Amadou dabei und packt mit an.

Spenden- Konto:

Ev. Luth. Kirchengemeinde Bad Eilsen
Volksbank in Schaumburg
Verwendungszweck: Brunnen für Guinea

Schon lange überlegte Amadou nach Guinea zu reisen, um dort seine Heimat zu besuchen. Anfang April war es dann endlich so weit. Ein paar Tage vor der Abreise kam er zu mir und erzählte, dass er für sein Dorf einen Brunnen bohren will.
Im Gespräch erfuhr ich, dass ein Fluss, der früher das Dorf Koba Hamdalaye in der Region Baleya mit Wasser versorgte ausgetrocknet ist, seitdem neben dem Dorf große Plantagen für Palmöl entstanden sind. Nun sind die Dorfbewohner auf externe Wasserversorgung angewiesen. In 20 L Kanistern wird Wasser bei Händlern, die mit Motorrad- Taxen unterwegs sind, gekauft. Kaum möglich für Menschen die hauptsächlich von dem leben, was sie in ihrem eigenen Garten anbauen oder als Tagelöhner unregelmäßig verdienen.

Was für eine Idee, dachte ich und hatte viele Fragen an Amadou: Wer soll den Brunnen bohren? Ist das einfach so erlaubt? Was kostet so etwas und wo kommt das Geld her?

„Alles schon geklärt!“, sagte Amadou. Mit möglichen Firmen habe er schon gesprochen, das Dorf hilft beim Bauen und etwas Geld hat er privat schon gespart und für den Rest nehme ich ein Darlehn bei der Sparkasse auf. „Typisch Amadou“ dachte ich. Einfach drauf los und das mit Vertrauen in das Gute und viel Ehrgeiz und Engagement.

„Da sind wir dabei“, war gleich mein Gedanke und mein Wort an Amadou. Schon am selben Abend beschlossen wir beim Weihnachtsmarkt- Nachtreffen 1.000 Euro des Erlöses des Weihnachtsmarktes 2022 für das Brunnenprojekt zu geben.

Nun ist Amadou zurück und es hat wirklich funktioniert. Der Brunnen ist gebohrt und versorgt das Dorf mit Wasser. Beim großen Einweihungsfest kam das ganze Dorf und auch Gäste aus den umliegenden Dörfern zusammen. Amadou spendete für jede Familie ein Lebensmittelpaket mit Reis und Öl, Tomatenpaste und anderen Grundnahrungsmitteln.

Auch an die Nachhaltigkeit ist gedacht. Der Brunnen steht am Rande des Grundstücks seiner Tante, die darauf achtet, dass der Brunnen pfleglich behandelt wird. Der Kontakt zu einem Ingenieur, der bei Bedarf für Wartung und Reparatur sorgt, ist hergestellt.

Nun muss ich mein Wort noch halten und brauche ihre Unterstützung, um das Projekt zu finanzieren. Ungefähr 5.000€ hat das Bohren und die Installation von Rohr und Pumpe gekostet. Ich freue mich über Ihre Spenden!