Gastelternsuche 2023

Es ist kaum zu glauben, wenn alles klappt, kann die Arbeitsgemeinschaft „Den Kindern von Tschernobyl“ der Ev. Luth. Kirchengemeinde Bad Eilsen nach drei Jahren endlich wieder Gastkinder, aus der verstrahlten Region nördlich von Tschernobyl aufnehmen. Die Kinder werden vom 14.06.2023 bis 05.07.2023  für drei Wochen zur Erholung nach Schaumburg kommen. Nun sucht die Eilser Arbeitsgemeinschaft Gastfamilien in denen jeweils zwei Kinder im alter vom 9 – 12 Jahren aufgenommen werden können.

Schon seid vielen Jahren werden jährlich Kinder aus Weißrussland nach Bad Eilsen und in die umliegende Orte eigeladen. In den Jahren 2020 bis 2022 war dies auf Grund von Corona und dem Ukraine- Krieg nicht möglich. Nun hat die Arbeitsgemeinschaft einen Weg gefunden um ihre Hilfe fortzusetzen. Die Kinder kommen nach Deutschland um sich von der Verstrahlung, die auch 37 Jahre nach der Katastrophe von Tschernobyl immer noch sehr hoch ist, zu erholen. Sicher, die Kinder wahren damals noch nicht geboren aber sie wachsen in der verstrahlten Region auf. Täglich sind sie durch die Nahrung die Sie aufnehmen und beim spielen in den Wiesen und Wäldern der Strahlung ausgesetzt. Mediziner sagen uns immer noch wie wichtig es ist, dass die Kinder, gerade in ihrer Wachstumsphase, aus diesem Strahlenkreislauf herauskommen um ihr Immunsystem in Deutschland zu stärken.

Die Kinder werden in der Zeit ihres Aufenthalts in Deutschland vormittags betreut. So können die Gastfamilien vormittags ihrer Beschäftigung nachgehen oder Erledigungen ohne die Gastkinder unternehmen. Erst nach dem Mittagessen gegen 14 Uhr geht es wieder zurück in die Familien. Wer seine Gastkinder nicht bringen oder abholen kann wird von einem Fahrdienst unterstütz.

An den Wochenenden werden von der Arbeitsgemeinschaft Ausflüge und Unternehmungen angeboten an denen die Gastfamilien mit den Kindern teilnehmen können.

Für die Verständigung mit den Kindern die meist nur wenig deutsch sprechen stehen Dolmetscher zur Verfügung die immer angerufen werden können und auch die Familien besuchen.

Noch fehlen Gastfamilien für den Aufenthalt im Jahr 2023. Jeder der sich engagieren möchte ist herzlich willkommen. Auch für die Betreuung und Fahrdienste werden immer neue ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht.

Interessierte Familien und Personen werden gebeten sich schnellst möglich mit Ingmar Everding in Verbindung zu setzen. Tel. 05722 7189773 Mail: i.everding@evkirche-eilsen.de